Erfolgreiche Trainerfortbildung in Seedorf
 
Die Trainer und Betreuer der Handballer vom TSV sind erfolgreich ins neue Jahr gestartet!
Am 07. und 08. Januar hatte unser 1. Damen Trainer und B-Lizenzinhaber Thies Dieckert zu einem vereinsinternen Fortbildungslehrgang in die Freizeitstätte nach Seedorf geladen. Erfreulicherweise konnte es der größte Teil der Trainer und Betreuer einrichten und daran teilnehmen. Auch vom Vorstand waren ein paar Mitglieder dabei, sodass eine Runde von 16 Personen in Seedorf zusammenkam. Sehr erfreulich war der große Anteil an Nachwuchstrainern und Betreuern.
 
Thies hatte die Fortbildung nach modernsten Methoden geplant und moderiert. So gab es zwischen Präsentationen immer wieder Gruppenarbeiten und Workshops, in denen sich die Teilnehmer Themen selber erarbeitet haben. So wurde beispielsweise unter der Leitung vom 1. Herren Coach Florian Bode ein Workshop durchgeführt, der sich mit der spannenden Frage zum Thema Förderung der Nachwuchstrainer durch die "alten Hasen" beschäftigte. Die Jungtrainer und Betreuer haben sich derweil unter der Leitung von Pressewart Stefan Möller mit den Fragestellungen zur Planung eines Trainingslagers beschäftigt. Die daraus entstandene Checkliste wird - wie auch alle anderen Unterlagen von Thies aus der Fortbildung - kurzfristig in den Trainerbereich der Website gestellt und ergänzt somit die Unterlagen für die Trainerschaft.
 
Aber selbstverständlich kam auch der Spass in Seedorf nicht zu kurz. Neben der hervorragenden inhaltlichen Planung hatte Thies für den Freitagabend ein lustiges Würfelspiel vorbereitet, dass für etliche Lacher sorgte. Unvergessen die pantomimische Darstellung von Pascal Hens durch Jan...
 
Das Fazit aller Beteiligten war durchweg positiv. Auch die Freizeitstätte in Seedorf hat sich als ein geeigneter Ort erwiesen. So wird diese Veranstaltung sich hoffentlich noch öfters wiederholen - Themen gibt es genug!
 
Auf diesem Wege möchte sich der Vorstand nochmals ganz, ganz herzlich bei Thies für die supertolle Organistation und Durchführung dieser Maßnahme bedanken! Bitte weiter so!

Ein paar Fotos hierzu finden sich in unserer Fotogalerie.